Workshop Fotografie für Firmen, kleine Redaktionen und Pressestellen

Zielgruppe dieses Workshops sind Unternehmen, die die Fotografie für interne und externe Kommunikation verwenden möchten. Egal ob für Print, soziale Medien oder zur Veranstaltungsdokumentation.

Ziel ist es, nach diesem Workshop die Teilnehmer in die Lage zu versetzen, über das Handling der Kamera, einer Dramaturgie im Bildaufbau und der entsprechenden Endverarbeitung mit den Adobe Produkten Lightroom und Photoshop Fotos zu erstellen und zu verarbeiten.

Der Workshop ist buchbar als Inhouse-Workshop mit bis zu 4 Teilnehmern, als Einzeltraining oder als externer Workshop.

Das Einzeltraining und die Inhouse-Variante sind individuell gestaltbar und können angepasst werden.

Wir beginnen mit ein wenig Theorie, in der wir die Dinge besprechen, die für die Fotos wichtig sind. Wir sprechen über Bergriffe wie Licht, Blende und Zeit und erläutern, wieso diese Faktoren wichtig sind, um eine Spiegelreflexkamera zu bedienen.

Was bedeutet es, wenn wir über gutes Licht reden und dabei Begriffe wie Blende, ISO und Verschlusszeit verwenden?

Dann kommen wir zur Schärfentiefe und dazu, wie sie produziert wird.

An praktischen Beispielen wird erläutert, was damit gemeint ist, wenn die Fotografen sagen: „Blende acht, wenn die Sonne lacht“!

Gemeinsam schauen wir uns die Kameras der Teilnehmer an, bringen Licht ins Dunkle mit M-P-AV-TV und trainieren den Umgang mit der Kamera.

Wir besprechen die Grundregeln eines Bildaufbaus und was bei der Bearbeitung der Fotos sinnvoll ist.

Alles natürlich mit Theorie & vielen Praxisbeispielen.

Auch Themen wie Urheberrechte und Nutzungsrechte werden besprochen.

Wir schauen in en Materialpark und überlegen, was für die jeweiligen Arbeitsbereiche sinnvolle Ergänzungen zur Ausrüstung sein könnte.

 

Voraussetzung für die Teilnahme:

Digitale Spiegelreflexkamera mit vorhandenen Objektiv(en)

(ggf. Verwendung der Adobe Produkte Lightroom und Photoshop)

Dauer :

ca. 6-7 Stunden sowie 4 Zeitstunden für einen Nachhaltigkeitsworkshop,  ca. 6-8 Wochen nach dem Workshop.

Preise:

Einzelworkshop ab 799,-  

Inhouse (bis zu 4 Teilnehmer) 1399,-  zzgl. 19 % Mehrwertsteuer.

Zum Seitenanfang